Sozialdienst Katholischer Frauen - SKF Wesel

Unser Leitbild

Wir arbeiten auf der Grundlage der christlichen Glaubensüberzeugung. Die Würde und Freiheit eines jeden Menschen ist für uns unantastbar und verlangt Respekt und Achtung. Respekt und Achtung vor der Schöpfung ist selbstverständlicher Bestandteil dieser Grundhaltung.

Unser pädagogisch- therapeutischer Ansatz ist humanistisch emanzipatorisch geprägt. Wir arbeiten interdisziplinär, entwicklungs-, personen- und ressourcenorientiert. Die Förderung der Menschen zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Individualität steht dabei im Mittelpunkt. Diese Möglichkeit des Wachsens und Entfaltens bezieht sich dabei auf alle Menschen, die in unseren Einrichtungen leben, darin beschäftigt oder zu Gast sind.

Wir sichern die Qualität unsere Arbeit durch regelmäßige Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fachlich begleitender Reflexion. Die Arbeit von Ehrenamtlichen steht gleichberechtigt neben der beruflichen Arbeit. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. ist ein Verband, der sich dem Gemeindewohl verpflichtet fühlt.

Uns ist die Kooperation und Vernetzung auf der Grundlage von Respekt und Achtung mit caritativ-, sozialen und demokratisch-politischen Institutionen wichtig.

 
MehrGenerationenHaus - MGH

Wesel

gefördert von
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend